• headerslideshow10.jpg
  • headerslideshow2.jpg
  • headerslideshow3.jpg
  • headerslideshow9.jpg

Alles begann am 28.8.1973...

Siegfried Schäller verschickte Schreiben an die Bürger der Gemeinde, wegen Gründung einer Fichtelgebirgsverein-Ortsgruppe.

Am 16.11.1973 kam es im Sportheim zur Gründung der Ortsgruppe. 92 Bürger erklärten Ihren Beitritt. Erster Obmann wurde Siegfried Schäller. Eine schaffungsvolle Zeit hatte Ihren Anfang - Ruhebänke wurden aufgestellt, Wanderwege markiert.

Im Dezember 1974 fand die erste Ausstellung nach dem Motto "Wenn mancher Mann wüßte, wer mancher Mann wär" statt - Welch ein Erfolg: 5000 Besucher.

5./6. Juli 1975: Der erste Internationale Wandertag.

Rundwanderwege wurden angelegt. Bastelkurse für Strohsterne, Bauernmalerei in der Schule, Ostereiersuchen, Zeltlager, Preisschwammerl'n waren die Aktivitäten. Mitgliederstand am Ende des Jahres: 401. Die internationalen IVV Wandertage mit Manfred Strössenreuther wurden zur Dauereinrichtung.

1978: Mitgliederstand: 610. Da begann die Zeit der Häuslebauer. Mit den Ankauf des Areals um die abgebrannte Tauritzmühle wurde der Grundstock gesetzt.

Am 13.10.1979: Einweihung des Backofens.

alteliebe

In der "Alten Liebe" (eine etwas bessere Baubude) wurden am 6.9.1980 die ersten Wanderfreude bewirtet.

Wandertag, Sonnwendfeier, Zeltlager, und Weinkeller bauen - eine aufregende Zeit. Die Ortsgruppe gibt sich eine eigene Satzung.

Im April 1982 wurde die Elektrifizierung der Mühle vollzogen. 120 Mitglieder legten in 2 Tagen 1,3 km Stromkabel - eine Glanzleistung. Auch wurden noch Wandertafeln in Ahorntal aufgestellt und zum ersten Mal die Aktion "Sauberer Wald" durchgeführt.

01.09.1982: Erster Spatenstich für die Tauritzmühle.

Am 27.5.1983 konnte die Ortsgruppe das 1000. Mitglied begrüßen. In diesem Jahr wurde auch die FGV Musikschule gegründet und der Naturlehrpfad eingeweiht.

1./2. September 1984: Einweihung der Tauritzmühle.

10.09.1988: Richtfest des Nebengebäudes und des Speichersdorfer Kellers. Der Keller wird für kulturelle Veranstaltungen genutzt, wie Krippenausstellung, Kunstausstellung, und Vorträge.

Mit 1282 Mitgliedern erreichte im Jahre 1991 die Ortsgruppe den höchsten Mitgliederstand. Porzellinertreffen, Wandertag, Sonnwendfeuer und Kirchweih gehören schon zur festen Einrichtung.

Die Bewirtung wurde bis zum 01.04.2004 von den Mitgliedern gewährleistet. Ab diesem Zeitpunkt wurde die Tauritzmühle an das Ehepaar Schäffler verpachtet, die die Mühle im Sinne und im Geist des FGVs bewirtschaften.

30.10.2013: Stellvetretender Vorsitzender Erwin Dromann wird als Schällers Nachfolger zum Obmann der FGV Ortsgruppe Speichersdorf gewählt.

- - - - - - - - - - - -

Um dies Alles zu erhalten braucht die Ortsgruppe natürlich viele Mitglieder, ob aktiv oder passiv.

Als Mitglied unterstützen Sie auf jeden Fall die ehrenamtliche Arbeit und Aufgaben des Fichtelgebirgsvereins und mit der FGV-Card können Sie auch günstig bei bestimmten Firmen einkaufen.

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie sich hier über eine Mitgliedschaft mit vielen Vorteilen im FGV Ortsgruppe Speichersdorf informieren.